3 schlaue Köpfe, ein gehorsamer Roboter und 5 begeisterte Anhänger der „Lego4Fun“Programmiertruppe aus dem offenen Freizeittreff Frohburg der Kindervereinigung Leipzig e.V. mischten sich, am 20.1.2024 unter die über 100 weiteren Teilnehmer des Regionalentscheids der First Lego League in Zwickau.

First Lego League (FLL) ist ein internationaler Wettbewerb für Schüler im Alter von 9 – 16 Jahren, bei dem sie ihre Fähigkeiten im Bereich Technik, Naturwissenschaften und Mathematik unter Beweis stellen können.

Bereits seit über vier Monaten tüftelten Tim, Richard und Alex fleißig an den neuen Programmieraufgaben des Veranstalters. Im Mittelpunkt stand dabei die Konstruktion eines Roboters mit variabel austauschbaren Modulen, um mittels Softwarebasierter Programmierung möglichst viele der 10 vorgegebenen Aufgaben auf einem Spielfeld meistern zu können. Hierbei musste der Roboter selbstständig durch Schiebe-, Drück, Zieh- oder Hebefunktionen Veränderungen an vorgegebenen Lego-Konstruktionen vornehmen.

Dazu blieb nicht allzu viel Zeit, denn mit Veröffentlichung der Aufgaben im August letzten Jahres, trafen sich die Jungs einmal pro Woche für 2 Stunden mit ihrem Angebotsleiter Rudolph Hautsch im Jugendtreff Frohburg, um sich den Herausforderungen zu stellen. Als klarer Vorteil erwiesen sich hier die bereits in den letzten 5 Jahren gesammelten Erfahrungen im Programmieren der Controller der Lego Education Serie. Gemeinsam mit ihrem Angebotsleiter, dem 77jährigen, ehrenamtlich engagierten Rentner Rudi probierten, diskutierten und konstruierten sie bis zum Wettbewerbstag und verblüfften mit ihren Ergebnissen so manchen Besucher der Einrichtung. Dem offenen und freien Angebot gesellte sich dann auch Collien, als unser erstes Mädchen als 4. Teilnehmerin hinzu und wirkte als Teammitglied bei der Lösung der Aufgaben mit. Leider musste sie krankheitsbedingt kurzfristig ihre direkte Teilnahme zum Wettbewerb absagen, aber die gesammelten Erfahrungen teilt sie mit ihren Teammitgliedern.

Am Samstag, den 20. Januar 2024 war es dann endlich so weit. Nach der Eröffnung des Wettkampfes im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau wurde alles Vorbereitete nochmal gecheckt und die Abläufe final getestet.

Zunächst galt es für die Jungs in 3 weiteren Kategorien zu punkten. So mussten sie unter anderem vor einer Experten-Jury ihr Roboterdesign vorstellen und erklären, eine eigene Präsentation zu einem gewählten Forschungsthema halten und ihr Zusammenwirken als Team unter Beweis stellen. All dies absolvierten sie mit Selbstbewusstsein und sicherem Auftreten.

Neben der aufwendigen Vorarbeit des Programmierens, waren für den Erfolg zur Roboter Challenge auch präzises Ausrichten auf dem Spielfeld, Ruhe bewahren und konzentriertes Arbeiten notwendig, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.

Schließlich ergatterten sie in 3 Durchgängen 190 von maximal möglichen 490 Punkten (der Wettbewerbssieger erreichte 250Punkte). So landete unser Team auf einem stolzen 5. Platz. Zur Weiterqualifizierung für den Bundesausscheid in Regensburg hat es zwar nicht gereicht, aber die gemachten Erfahrungen und erlangten Fähigkeiten und Fertigkeiten nehmen die engagierten Jugendlichen mit nach Hause.

Für die nächste Saison im August sind sie dann leider als Teilnehmer schon zu alt, aber vielleicht können sie als erfahrene Tüftler neuen interessierten Kindern ab 9 Jahren als Mentoren zur Seite stehen. Die „Lego-Gruppe“, vom Jugendtreff liebevoll so genannt, bleibt als festes Angebot der Einrichtung weiterhin bestehen und freut sich auf neue interessierte Ingenieure von morgen. Weitere Informationen können dazu vor Ort eingeholt werden.

Katrin Kühn (Einrichtungsleitung)

(unsere 3 Teilnehmer bei der FLL in Zwickau v.l.n.r (Bild 4): Richard Arnold, Tim Pluntke, Alexander Görbing)